Zu Beginn der Sommerferien erhielten wir die Nachricht aus dem Bezirksamt Köln-Nippes, dass die Dreifachhalle am Joseph-DuMont-Berufskolleg die kompletten Sommerferien gesperrt werden müsse, weil dort auf dem Boden die Linien neu gemacht werden sollten.
Mit viel Mühe bekamen wir noch unser Basketball-Camp und das 3x3-Turnier in der ersten Ferienwoche genehmigt.
Dann also 5 Wochen zu.
Am Ende der Sommerferien dann die Nachricht, dass die Arbeiten in den ersten zwei Wochen nach den Ferien durchgeführt werden würden (35. und 36. KW). Man hätte also in den Sommerferien in die Halle gekonnt ...
Auf unsere Intervention, ob die Arbeiten denn nicht in die zwei Wochen der Herbstferien gelegt werden könnten, bekamen wir die Antwort, die Stadt Köln müsse Verträge einhalten, sonst gäbe es Vertragsstrafen.
Wie bitte? Wer hat denn die Arbeiten in den Sommerferien nicht durchgeführt?
Mit Mühe versuchen wir, die zwei Wochen Training zu überbrücken: Freiplatz, wenn es nicht regnet - Bewegung im Park - Ausweichhalle, wenn zufällig was frei wird.
Dann heute die Nachricht, dass die Hallensperrung bis 21.09. verlängert werden würde. Weil es streng riecht.
WHAT??
Ad hoc müssen 12 Spiele verlegt werden! Wie denn, bei einem engen Spielplan?
Und was dann? Wer sichert uns zu, dass wir danach wieder in die Sporthalle können?
Beispiel Turnhalle der Grundschule Alzeyer Straße: auch da wurde der Boden neu gemacht und seitdem - seit einen dreiviertel Jahr!!! - ist die Halle gesperrt: gefährliche Luftwerte!
Noch ein Beispiel?
In den Sommerferien sollte es Arbeiten am Zugang zur Sporthalle des Dreikönigsgymnasiums geben, just der Zugang für die Vereine. Also Hallensperrung während der Sommerferien, denn Vereine dürfen nicht über den Schulhof in die Sporthalle!
Und dann reiben wir uns die Augen nach den Ferien: da gab es gar keine Arbeiten!! Ach, die wurden verlegt auf irgendwann?!
Wer bitte macht die Terminplanung in der Gebäudewirtschaft? Wer sitzt da am Schreibtisch und guckt nicht nach links und rechts? Und wer kann dort nicht kommunizieren?
Von der Hallensperrung im Joseph-DuMont-Berufskolleg sind alleine bei uns 15 Sportgruppen betroffen, davon 10 Jugendgruppen!
Ursula Großmann, Abt.leitung Basketball