Ernährungsplan für Basketballprofis

- Dieses sind nur allgemeine Hinweise; natürlich bleiben die Eltern für ihr Kind verantwortlich wegen Allergiegefahr, da sie am besten dessen Besonderheiten kennen -

Liebe Eltern,

unsere „Basketballstars“ benötigen eine bewusste und gezielte Ernährung. Gerade für Sportler und Sportlerinnen ist die richtige Ernährung elementar zum Erreichen sportlicher Leistungen!!

2,5 Stunden vor dem Training und vor Wettkämpfen müssen die Kinder eine richtige Mahlzeit zu sich nehmen und viel trinken!

Je nachdem, wann das Training und die Wettkämpfe geplant sind (z. B. früh morgens oder früh nachmittags), sollten die Kinder folgenden Ernährungsplan beachten:

Die Mahlzeit am Morgen besteht aus:

• Müsli mit Haferflocken
  • Frisches Obst
  • Fettarmer Joghurt (Natur und mit frischen Früchten)
  • Vollkornbrot mit Rührei oder mit Fisch (Lachs, Thunfisch) oder mit fettarme Aufschnitt oder mit fettarmen Käse
  • Dessert/Nachtisch: Nüsse, Mandeln, Samen, Sonnenblumenkerne, Trockenfrüchte, Müslirigel
  • Stilles Wasser, Orangensaft und Fruchtsaftschorle (OHNE Kohlensäure und ohne Zucker! Fruchtzucker ist OK!)

Die Mahlzeit am Mittag besteht aus:

• Vollkornnudeln, Reis oder Kartoffeln (OHNE Butter! Bitte mit Olivenöl oder mit einer leichte Tomatensoße)
  • Gemüse (bitte keine Paprika! Die sind schwer zu verdauen), Hülsenfrüchte (Sojabohnen, Linsen, Bohnen)
  • Frisches Obst
  • Dessert/Nachtisch: Nüsse, Mandeln, Samen, Sonnenblumenkerne, Trockenfrüchte, Müsliriegel

SÜSSIGKEITEN und GETRÄNKE mit Zucker sind beim Training und bei Wettkämpfen nicht gewünscht!!

Bei Training und Wettkämpfen sollten die Spielerinnen stilles Wasser, Bananen, Trockenfrüchte oder Müsliriegel auf der Bank haben!