Grußwort des DBB-Präsidenten Ingo Weiss zur 13. DM Ü45 Damen 2024

Portrait_Ingo_Weiss-kl

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Liebe Basketballfreundinnen und Basketballfreunde, 

ich freue mich sehr, Ihnen im Namen des Deutschen Basketball Bundes e.V. die besten Wünsche zum guten Gelingen der 13. Deutschen Meisterschaft Ü45-Damen überbringen zu dürfen. Die ehemaligen Bundesbestenspiele heißen seit ganz vielen Jahren zurecht Deutsche Meisterschaft und versprechen wie auch schon in den Jahren zuvor erstklassigen Basketballsport. 

In Köln, das in den Deutschen Ü-Meistersschaften des DBB durchaus zu den Hochburgen zählt, ist die Ausrichtung sicher in den allerbesten Händen. Es steht geballte Basketballkompetenz zur Verfügung, die aus der Deutschen Meisterschaft Ü45 Damen ein tolles Event machen wird.

Eine Großveranstaltung wie die Deutsche Meisterschaft Ü45 Damen funktioniert nur mit sehr großem Engagement vieler ehren- und hauptamtlicher Helferinnen und Helfer. Mein Dank gilt daher all denjenigen, die mit ihrem großen Einsatz zu dem Gelingen dieser Veranstaltung beitragen. 

Ich  wünsche  Ihnen  interessante  und  spannende  Basketballspiele  und  allen Beteiligten  viel  Spaß  und  Erfolg  bei  der  13.  Deutschen  Meisterschaft  Ü45 Damen. 

Herzlichst 
Ihr 

Ingo Weiss 
Präsident 

Grußwort des Vizepräsidenten des Deutschen Basketball Bundes für Sportorganisation, Spielbetrieb und Sportentwicklung Joachim Spägele

Spägele Foto

Liebe Meisterschafts-Teilnehmerinnen,

liebe Turniergäste,

im Namen des Deutschen Basketball Bundes darf ich Sie zu den Deutschen Meisterschaften der Damen der Altersklasse Ü45 recht herzlich begrüßen. 

Als Deutscher Basketball Bund freuen wir uns ganz besonders, dass unsere Sportart, die doch eher „jugendlastig“ ist, zunehmend auch von Spielerinnen und Spielern jenseits des 45. Lebensjahres betrieben wird.

Dass ein besonderer Fokus in den nächsten Jahren innerhalb unserer Basketballorganisation zudem sehr auf dem Frauen- und Mädchenbasketball liegen wird, wird sicherlich auch Sie erfreuen. Unsere A-Nationalmannschaft hat in 2023 eine hervorragende EM gespielt, sich dadurch für die Olympia-Ausscheidung qualifiziert und nunmehr in Brasilien gar für die Olympischen Spiele in Paris. Eine Premiere! Im kommenden Jahr findet eine EM-Vorrundengruppe in Hamburg, im Folgejahr dann gar die WM in Berlin statt. Noch nie stand der Frauen-Basketball in Deutschland so sehr im Mittelpunkt.   

Dass die DJK Köln-Nord zusammen mit dem SC Janus in diesem Jahr die DM ausrichtet, und dies voller Stolz, erfreut uns als Dachverband. Ich bin mir sicher, dass auch diese Deutschen Meisterschaften zu einem großen Erfolg werden. Ich wünsche den Veranstaltern und ihrer Helfer-Crew, dass das Turnier reibungslos und stressfrei abläuft. 

Ich möchte an dieser Stelle allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Veranstaltung meinen und den herzlichen Dank auch des gesamten Deutschen Basketball Bundes aussprechen. Ohne das große Engagement Einzelner und einer Vielzahl von Helferinnen und Helfern wäre ein reibungsloser Ablauf des Turniers nicht möglich.

Ich wünsche den Spielerinnen, ihren Trainerinnen und Trainern an den beiden Veranstaltungstagen viel Erfolg sowie eine gute Stimmung auf und neben dem Feld. In Köln dürfte dies freilich garantiert sein! Genießen Sie als Teilnehmerinnen den Wettkampf und das Rahmenprogramm oder lassen Sie sich als Zuschauer bestens unterhalten.

Ich bin mir sicher, dass Sie alle gerne an die Deutsche Ü45-Meisterschaft in Köln zurückdenken werden!

 

Ihr

Joachim Spägele

Vizepräsident des Deutschen Basketball Bundes e. V